Abnehmen mit Ayurveda

11 Ayurveda Tipps für gesundes Abnehmen!

Möchtest du gesund abnehmen und dich dauerhaft wohler und fitter in deinem Körper fühlen? Hast du Angst vor dem berühmten Jojo Effekt? Dann möchte ich dir in diesem Blog 11 wertvolle Tipps an die Hand geben, die deinen Körper wieder zurück ins Gleichgewicht bringen. Ganz nebenbei helfen die Tipps auch, deinen Stoffwechsel zu aktivieren und die Verdauung auf natürlichem Wege anzuregen.

Ingwer und Zitrone, zwei wichtige Lebensmittel beim Abnehmen

1. Trinke in der Früh Ingwerwasser auf nüchternen Magen

Stärke am Morgen deine Verdauungskraft und rege deinen Stoffwechsel an, indem du Ingwerwasser trinkst. Ingwer ist aus dem Ayurveda nicht wegzudenken und regt sehr stark die Fettverbrennung an. Nebenbei sorgt Ingwer dafür, dass Schlackenstoffe aus dem Körper ausgeschieden werden.

2. Regelmäßigkeit bei den Mahlzeiten

Ganz besonders bei den Mahlzeiten ist die Regelmäßigkeit sehr wichtig. Der Stoffwechsel wird so angekurbelt. Bei Unregelmäßigkeiten oder weglassen einer Mahlzeit, kommt der Körper in einen Mangelzustand. Der Körper weiß in diesem Fall nicht, wann die nächste Nahrungsaufnahme erfolgt und verlangsamt die Verdauung. Das Fazit ist ein langsamer Stoffwechsel.

Hungerattacken sind ein Zeichen dafür, dass dem Körper wichtige Nährstoffe und Vitamine fehlen. Dies kannst du verhindern, wenn du regelmäßig, also 2-3 Mahlzeiten am Tag zu dir nimmst und den Magen nur zu 2/3 füllst.

3. Hauptmahlzeit am Mittag

Um die Mittagszeit zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr ist unser Verdauungsfeuer am stärksten. Hier wird die Nahrung in Energie umgewandelt und kann in diesem Zeitraum am besten verstoffwechselt werden. Wähle besonders Lebensmittel mit einer hohen Nährstoffdichte und Ballaststoffen. Diese halten lange satt und reinigen ganz nebenbei deinen Darm.

4. Genieße deine Mahlzeiten

Es bringt dir einen großen Mehrwert, wenn du anfängst, die Nahrung mit allen Sinnen zu genießen. Du unterstützt damit den Verdauungsprozess. Sobald wir Mahlzeiten nebenbei einnehmen, also z.B. einen Nachricht schreiben oder Fernseher schauen, ist der Körper mit anderen Reizen beschäftigt. Dies führt dazu, dass wir unser Sättigungsgefühl nicht mehr wahrnehmen und mehr essen, als wir wirklich benötigen. Nimmst du dir hingegen eine kurze Auszeit vom Alltag, bist ganz beim Essen, dann kann der Körper sich voll und ganz auf Verdauung einstellen und du wirst rechtzeitig merken, wann du satt bist.

5. Reduziere Lebensmittel, die den Körper übersäuern oder vergiften

Hast du Verdauungsprobleme oder Blähungen? Versuche mal das Brot und die Backwaren eine Zeit lang zu vermeiden. Brot und Backwaren gelten als schwer verdaulich und sorgen dafür, dass sich Schlackenstoffe (AMA) aufbauen, wenn sie nicht richtig verdaut werden können. AMA ist die Hauptursache für Übergewicht. Ähnlich ist es auch bei Milch und Milchprodukten wie Käse und Joghurt, die für vermehrte Feuchtigkeit im Körper sorgen. Diese werden im Ayurveda nur empfohlen, wenn Untergewicht oder verstärkte Trockenheit vorliegt. Weizen- und Milchprodukte wirken stark säurebildend auf den Körper und begünstigen somit Entzündungen.

Auch Kräutertees können beim Abnehmen helfen

6. Viel trinken

Wird immer noch unterschätzt. Mindestens 2 Liter, besser 3 Liter täglich. Ayurveda Wasser hilft dem Körper zu entschlacken und die Verdauung anzukurbeln. Ayurveda Wasser ist mind. 10 Minuten lang aufgekochtes Wasser (am besten Gefiltertes) im Kochtopf.  Durch den Kochprozess wird das Wasser mit Energie angereichert und die Struktur wird so fein, dass sie die Zellen von innen raus gereinigt werden können. Ayurveda empfiehlt täglich 1 Liter davon zwischendurch zu trinken, um die Verdauung immer wieder anzukurbeln.

Weitere Getränke:

  • stilles Wasser (gefiltertes Wasser oder Quellwasser)
  • ungesüßte Kräutertees/Kapha Tee
  • Wasser mit frischer Zitrone und/oder Minze

Achtung bei:

  • gesüßten Getränken und Softdrinks. Diese enthalten häufig viel Zucker und begünstigen die Übersäuerung und Schlackenstoffe im Körper
  • Lightprdukte (gesund Softdrinks). Sie enthalten oftmals Süßstoffe, welche Heißhungerattacken begünstigen

7. Ersetze tierische Eiweiße durch Hülsenfrüchte

Fleisch gilt als schwer verdaulich und begünstigt Schlackenstoffe (AMA). Zudem wird es dem Guna Tamas zugeordnet also das, was träge macht und für eine langsame Verdauung sorgt. Als Proteinersatz bieten sich Hülsenfrüchte an, die man sehr leicht in den Ernährungsplan integrieren kann. Mit am besten bekömmlich sind die Mungbohnen. Diese haben neben einem hohen Eiweißgehalt auch viele Ballaststoffe, die den Darm reinigen und für ein langes Sättigungsgefühl sorgen. Hülsenfrüchte gibt es in vielen verschiedenen Variationen, inzwischen auch als Nudelersatz in Supermärkten. Achte bei der Zubereitung immer darauf, dass du erhitzende Gewürze wie Kreuzkümmel, Asafoetida oder Fenchel hinzufügst. Das macht sie verträglicher und beugt Blähungen vor.

8. Die passenden Gewürze

Für Vielfalt im Speiseplan sorgen die verschiedenen Gewürze und geben den richtigen Pepp. Fürs Abnehmen sind erhitzende und scharfe Gewürze wie Chili, Ingwer, Asafoetida, Senfsamen, Pfeffer, Meerettich und alle frischen Kräuter gut geeignet. Ersetze Kochsalz durch Steinsaltz und reduziere den Salzkonsum. Steinsalz ist ein natürliches Salz, ohne Zusatzstoffe wie Jod oder Flourid, und ist reich an Mineralstoffen.

9. Setze auf natürliche Produkte

Leider wird uns von der Nahrungsmittelindustrie vermittelt, dass Lightprodukte uns zu unserem Wunschgewicht verhelfen. Bei einem Blick auf die Kalorien der Verpackung mag das schlüssig klingen, allerdings führen diese Produkte eher zum Übergewicht. Zucker und Fett sind Geschmacksträger, die in solchen Produkten durch Aromen und Süßstoffen ausgetauscht werden. Die Nährstoffe, die gebraucht werden, bekommt der Körper nicht, dafür sendet er schnell wieder Appetit aus um die Defizite wieder auszugleichen. Es entsteht ein Kreislauf, den wir nur durch eine vollwertige Mahlzeit wieder durchbrechen können.

6 Lebensmittel für ein starkes Immunsystem

10. Bewegung für Körper und Geist

Raus aus der Trägheit und rein in die Bewegung, damit Körper und Geist aktiviert werden. Täglich 20-30 Minuten Bewegung z.B. Walken, Spazieren gehen, Joggen oder kraftvolles Yoga (eine kostenfreie Yogastunde findest du hier) sorgen dafür, dass der Körper fit wird und du dich in allen Bereichen wohler fühlst. Wenn du den Stoffwechsel richtig in Schwung bringen möchtest, eignet sich auch eine ayurvedische Handschuhmassage (Garshan).

11. Liebe deinen Körper und dich, so wie du bist

Der Schlüssel zur Veränderung und deinem Wunschgewicht ist die Selbstakzeptanz und Selbstliebe. Es beginnt damit, dich selbst anzunehmen und zu verstehen, dass du so wie du bist, ein einzigartiger, wundervoller Mensch bist. Du bist gut und richtig und dein Körper ist dein Tempel. Er sorgt für dich, dass es dir gut geht und du kannst dafür sorgen, dass es ihm gut geht. Lerne dich von einer ganz neuen Seite kenn und stehe zur dir mit all deinen Stärken und Schwächen.

Probiere die 11 Tipps für gesundes Abnehmen gerne aus und teile deine Erfahrungen mit mir.

Falls du Unterstützung auf deinem Weg zum Wunschgewicht haben möchtest, dann bin ich gerne für dich da. Mit einer ganzheitlichen und individuellen Ernährungsberatung, per Skype oder direkt vor Ort in Kleinrinderfeld nahe Würzburg, kann ich dich begleiten. Mit Klick auf den Button erhältst du weitere Infos dazu.

Ich freue mich auf dich!

Deine Dana

Das sind wir! Kevin und Dana, Ayurveda Gesundheitsberater/in, Yogalehrer/in, Reiki Meister und Spirituelle/r Heiler/in.

Wir leben mit unserer Familie in Kleinrinderfeld, nahe Würzburg. Im Laufe des Lebens durften wir bereits viele Heilwerkzeuge kennen lernen und geben nun all unser Wissen und unsere Erfahrungen aus den verschiedenen Bereichen weiter. Uns sind ganzheitliche Methoden wichtig, d.h. unsere Tools wirken auf Körper, Geist und Seelenebene.

Auch wir kommen aus einer Zeit wo wir viel Trauer, Leid und Schmerz erfahren haben und haben erkannt, das muss nicht so sein. Es gibt Möglichkeiten und Wege da raus und wir haben sie gefunden. Jetzt unterstützen und begleiten wir Menschen auf ihrem Weg, zurück in die Stärke und ins Gleichgewicht.

Ananda Life – Dein Zentrum für Stressbewältigung!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner